Jubiläums-Abonnenten bzw. Anniversary Follower werden ab sofort auf Facebook-Seiten hervorgehoben

Schon seit 2018 erhalten Facebook-Fans, die mit einzelnen Facebook-Seiten besonders oft interagieren, automatisch den besonderen Treue-Badge "Top-Fan" und werden innerhalb von Beitragskommentaren gesondert hervorgehoben. Solche Abzeichen können u.a. dabei helfen, die Interaktionsrate von Facebook-Postings zu steigern, damit auch andere Fans der Facebook-Seite den Rang "Top-Fan" erhalten. Top-Fans vermitteln mit ihrem Abzeichen in der Kommentarspalte zudem ein gewisses Vertrauen bei den anderen Facebook-Nutzern und können durch eine erhöhtere Sichtbarkeit bei besonders vielen Kommentaren punkten.

© Jens Wiese

Neue Abzeichen für Jubiläums-Abonnenten & Langzeit-Abonnenten

Wie nun bekannt wurde, gibt es für Facebook-Seiten seit kurzem nun weitere Abzeichen für neue, aber auch besonders treue Fans. Neben "Top-Fan" können Nutzer nun auch die Badges "Anniversary Follower", "Follower" und "Milestone Follower" erhalten.

Facebook Page badges
© Andrew Hutchinson

Während wir den Badge "Follower" noch nicht entdecken konnten, findet man bereits die ersten "Anniversary Follower" und "Milestone Follower", die in der deutschen Sprachversion von Facebook als "Jubiläums-Abonnent" und "Langzeit-Abonnent" bezeichnet werden. Mit diesem Badge werden Facebook-Fans gekennzeichnet, die bereits seit längerer Zeit ein Fan der Facebook-Seite sind. Im passenden Icon eines Jubiläums-Abonnenten verdeutlicht die entsprechende Zahl, seit wie vielen Jahren der Nutzer der Facebook-Seite folgt. Hier ein Beispiel von einer unserer Facebook-Seiten (sturbock-Posting auf Facebook):

Derzeit scheinen die neuen Badges "Jubiläums-Abonnent" und "Langzeit-Abonnent" jedoch noch nicht bei allen Facebook-Nutzern angekommen zu sein, weshalb ihn manche Nutzer sehen und manche nicht. Wir vermuten, dass Facebook hier noch etwas Zeit benötigt, bis allen Nutzer die entsprechenden Badges angezeigt werden.

Treue-Badges als Targeting-Option

Für Seitenbetreiber können die neuen Badges sehr praktisch sein, um die Qualität und die Treue der Facebook-Fans besser einschätzen zu können. Spannend wird es, wenn es Facebook künftig erlaubt, Postings zu veröffentlichen, die nur ausschließlich den Jubiläums-Abonnenten oder Langzeit-Abonnenten angezeigt werden, z. B. in Form von Gewinnspielen, besonderen Aktionsangeboten oder exklusiven Rabattcodes. Dies ist bei vereinzelten Facebook-Seiten bereits für die Top-Fans möglich. Gut denkbar, dass eine solche Funktion auch für die Jubiläums-Abonnenten und Langzeit-Abonnenten möglich wird.

Christian Berg von der ideenhunger media GmbH
Über den Autor
Christian Berg

Teamleiter Digital und Online-Guru bei ideenhunger. Hat seinen Master in Medienmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart absolviert und liebt und lebt das ganze Social Web. Egal ob Content- oder Social-Marketing, Usability oder Webkonzeption: Herr Berg weiß Bescheid.

Awards

ideenhunger wurde mit dem "Internationaler Deutscher PR-Preis" ausgezeichnetideenhunger wurde mit dem "German Design Award Winner 2018" ausgezeichnetideenhunger wurde mit dem "German Design Award Special 2017" ausgezeichnetideenhunger wurde mit dem "German Design Award Special 2016" ausgezeichnetideenhunger wurde mit dem "German Brand Award 2016 Special" ausgezeichnet