[Success Story] Erfolgreiches Online Marketing für Ärzte & Kliniken

Was Sie in diesem Artikel finden werden

  • Warum Online Marketing für Ärzte & Kliniken so wichtig ist
  • Praxisbeispiel eines Kunden aus der Gesundheitsbranche
  • Welche Online Marketing Maßnahmen für Ärzte & Kliniken erfolgsversprechend sind
Mehr Patienten dank effektivem Online Marketing für Ärzte & Kliniken

Online Marketing ist schon lange keine Maßnahme mehr, um ausschließlich hippe und neumodische Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Online Marketing betrifft ausnahmslos jede Branche und damit zwangsläufig auch den Gesundheitsbereich. Die Vorteile hierbei liegen auf der Hand: Die Bereitstellung von medizinischen Informationen immer und überall, die Gewinnung von neuen Patienten und die Sichtbarkeit bei Google & Co. – ein gutes und effektives Online Marketing für Ärzte & Kliniken sorgt für nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg.

Ich möchte diesen Blogbeitrag gerne nutzen, um Ihnen von einem unserer Kunden aus der Gesundheitsbranche zu berichten, der sich mit uns auf den Weg zur erfolgreichen Digitalisierung gemacht hat. Neben der Vorstellung der Ergebnisse, die wir dabei erzielen konnten, erfahren Sie auch, wie wir das überhaupt erreicht haben. Egal, ob Sie selbst gerade auf der Suche nach einem strategischen Partner sind oder sich nur inspirieren lassen wollen – am Ende dieses Beitrags bekommen Sie eine Vorstellung davon, was im World Wide Web alles möglich ist, wie man digitale Inhalte mit klassischen Medien verbindet und wie dies das gesamte Marketing für Ärzte bzw. Kliniken effektiv bereichern kann.

Warum ist Online Marketing für Ärzte & Kliniken so wichtig?

Das Internet, wie wir es kennen, ist bereits rund 25 Jahre alt. Und selten hat eine Kommunikations- und Informationstechnologie unsere Welt so sehr verändert. Alles wird heute gegoogelt. Jeder Wunsch nach Informationen wird bei Google in sekundenschnelle erfüllt. Das ist bei potentiellen Patienten natürlich nicht anders.

Online Marketing betrifft ausnahmslos jede Branche und damit zwangsläufig auch den Gesundheitsbereich.

Wer zum Hautarzt muss oder eine kompetente Entbindungsklinik für seine schwangere Frau sucht, wirft schon lange keinen Blick mehr ins Telefonbuch. Ärzte & Kliniken, die durch mangelhaftes Online Marketing bei Google nicht gefunden werden, haben es dann natürlich schwer. Beim Online Marketing für Ärzte & Kliniken geht es aber um weitaus mehr, als nur bei Google auf der ersten Seite sichtbar zu sein. Gelangt der Suchende durch die Suchmaschine auf Ihre Website, wird er noch lange nicht zum Patient (siehe auch mein Artikel "Online Praxismarketing: Diese 5 Dinge kann ich 2018 auf einer Arzt-Website erwarten). Und wer partout mit seiner Website nicht ausreichend genug bei Google gefunden wird, hat andere Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Wie ein rundum erfolgreiches Online Marketing für Ärzte & Kliniken aussehen kann, erzähle ich Ihnen nun im Folgenden.

Success Case: Erfolgreiches Online Marketing für das Augenzentrum Eckert

Die digital gewonnen Patientenanfragen konnten innerhalb eines Jahres um bemerkenswerte 447% gesteigert werden.

Anhand eines Kunden aus der Gesundheitsbranche möchte ich Ihnen näher bringen, welche Auswirkungen all die verschiedenen möglichen Online Marketing Maßnahmen für Ärzte & Kliniken mit sich bringen können. Das Augenzentrum Eckert hat sich dabei mit uns im Jahr 2016 gemeinsam auf den Weg in die digitale Zukunft gemacht und ist mit seinen über 20 Praxis-Standorten im süddeutschen Raum mittlerweile eine der größten Institutionen rund um die Augenheilkunde in der Region.

Mehr Websitebesucher

Wenn wir mit einem neuen Kunden arbeiten, ist es häufig unsere erste Aufgabe, die Unternehmenswebsite aufzufrischen und an den aktuellen Webstandard anzupassen. So auch beim Augenzentrum Eckert. Und das mit durchschlagendem Erfolg: Wurde die Praxis-Website im August 2015 von rund 5.500 Interessenten besucht, legten die Besucherzahlen ab dem Relaunch der Website im September 2016 kräftig zu. Im August 2017 konnten die Besucherzahlen somit um 47% gesteigert werden. Im Januar 2018 – und damit 1 Jahr und 5 Monate nach dem Relaunch – stiegen die Besucherzahlen auf rund 14.000 Besucher an, was einem Plus von 162% im Vergleich zum August 2015 entspricht.

Verlauf der Website-Besucherzahlen beim Augenzentrum Eckert

Steigende Patientenanfragen

Steigende Website-Besucherzahlen sind schön und gut, aber noch mehr sind Ärzte & Kliniken an Patientenanfragen interessiert. Der Einsatz von User-Tracking-Methoden ermöglichte es uns, zu erfassen, zu welchem Zeitpunkt wie viele Kontaktformular-Anfragen für das Augenzentrum Eckert generiert wurden. Die neue digitale Ausrichtung des Unternehmens sorgte für einen regelrechten Anstieg der Patientenanfragen und dadurch für einen langanhaltenden wirtschaftlichen Erfolg. So konnten die digital gewonnen Patientenanfragen bei diesem Kunden innerhalb eines Jahres um bemerkenswerte 447% gesteigert werden.

Grafische Darstellung der digital gewonnen Patientenanfragen
Verlauf der digital gewonnenen Patientenanfragen beim Augenzentrum Eckert

Wie haben wir das erreicht?

Hinter dem Erfolgsbeispiel stecken die verschiedensten Online Marketing Maßnahmen, die wir umgesetzt haben. Welche das sind, erläutere ich Ihnen in den folgenden Abschnitten.

Modernes Webdesign auf allen Endgeräten

Eine moderne und nutzerfreundliche Website, die alle wichtigen Informationen bereithält, ist das A & O im Online Marketing. Hier können sich Ärzte und Kliniken von ihrer besten Seite zeigen. Eine Website sollte dabei wie ein Gebäude betrachtet werden: Von Zeit zu Zeit ist ein frischer Anstrich und eine Modernisierung von Nöten.

Allem voran auf dem Weg in die Digitalisierung lag auch beim Augenzentrum Eckert der Relaunch der Praxiswebsite. War diese bis 2015 noch in einem mittlerweile veralteten Design, wurde diese durch eine Neukonzeption und -gestaltung sowohl inhaltlich als auch optisch aufgewertet. Regelmäßige Auswertungen der Besucherzahlen und Analysen des Besucherverhaltens halfen uns, die Website laufend zu erweitern und zu optimieren. So wurde die neue Website nicht nur visuell attraktiver, sondern ermöglichte auch eine optimale Bedienbarkeit auf allen Endgeräten (Computer, Smartphones & Tablets).

Abbildung der Website vom Augenzentrum Eckert (Stand 2015)
Website des Augenzentrum Eckert (Stand 2015)
Abbildung der Website vom Augenzentrum Eckert nach dem Relaunch (Stand 2016)
Website des Augenzentrum Eckert nach unserem Relaunch im September 2016

Zielgruppenanalyse

Jede gute strategische Arbeit basiert auf der Analyse der Zielgruppe. Folgende Fragen können Ärzte & Kliniken dadurch u. a. beantworten:

  • Wer sind meine Kunden/Patienten?
  • Welchen Altersgruppen gehören diese an?
  • Welche Vorlieben und Bedürfnisse hat meine Zielgruppe?
  • Wie bewegt sie sich im Internet?
  • Welche Inhalte erwartet meine Zielgruppe auf meiner Website?
  • Welche Suchbegriffe gibt sie bei Google ein?

Passende Online-Tools konnten uns die Fragen beantworten, sodass wir diese Informationen bei der Konzeption der neuen Website und der Online Marketing Maßnahmen berücksichtigen konnten.

SEO

Hinter der Search Engine Optimization (SEO) steckt die “Kunst”, die Inhalte einer Website so aufzubereiten, dass diese bei Google sichtbar und bei relevanten Suchanfragen möglichst weit vorne auf der ersten Trefferseite landen. Um dies zu erreichen, sind eine Keyword-Analyse und die anschließende Inhaltserstellung elementar, um die Sichtbarkeit des Arztes bzw. der Klinik zu steigern. Falls Sie über Google auf diesen Beitrag gestoßen sind, ist dieser das beste Beispiel dafür.

Suchergebnistreffer bei Google bei der Suchanfrage "augenarzt herrenberg"
Erfolgreiches Online-Marketing bei Google für das Augenzentrum Eckert

Mit den korrekt erarbeiteten Inhalten in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konnten wir die Sichtbarkeit des Augenzentrum Eckert nachhaltig steigern. Suchbegriffe wie “augenlasern neu ulm” oder “augenarzt herrenberg” führten letztendlich dazu, dass die entsprechende Unterseite bei Google auf Seite 1 ausgespielt wurde und steigende Besucherklicks verzeichnete.

Social Media Marketing

Mit Social Media bleiben Ärzte & Kliniken dauerhaft im Gespräch.

Social Media für Ärzte & Kliniken – macht das Sinn? Meine Antwort darauf: Ein klares JA. Dank Facebook, Instagram und Co. sind Ärzte & Kliniken online so nah wie sonst nie an Ihrer Zielgruppe. Jede Arzt-Praxis & Klinik hat ausreichend genug Inhalte & Geschichten, die sich ideal für eine Social Media Präsenz eignen. Ärzte & Kliniken bleiben so dauerhaft im Gespräch.

Beim Augenzentrum Eckert konnten wir über Social Media zahlreiche Erfolgsgeschichten ehemaliger Augenlaser-Patienten verbreiten, die Follower über ein neues medizinisches Angebot informieren oder Einblicke in den Arbeitsalltag der Ärzte geben. Geschickt platzierte Links holten die Follower vom Social Media Post direkt zur Website.  

Usability-Test

Ein Usability-Test verfolgt das Ziel, eine Website auf ihre Nutzerfreundlichkeit hin zu prüfen. Ob die Website verständlich aufgebaut ist und der Nutzer problemlos die Informationen findet, die er benötigt, kann ein solcher Test beantworten. Regelmäßige Usability-Tests mit der Zielgruppe des Augenzentrum Eckert deckten somit Schwachstellen der Website auf, die im nächsten Schritt verbessert wurden und so die Benutzerfreundlichkeit der Internetpräsenz steigerten.

Google Anzeigen

Mit Google Anzeigen ist es möglich, dass auch Ärzte & Kliniken, die über kein gutes SEO-Ranking verfügen, bei Google auf Seite 1 zu finden sind.

Bei der Eingabe relevanter Suchbegriffe, wie z. B. “grauer star operation”, wurden für das Augenzentrum Eckert entsprechende Werbeanzeige ausgespielt, die den potentiellen Patienten auf die passende Website führten. Dort platzierte Kontaktelemente riefen dann zur Kontaktaufnahme auf. Google Anzeigen sind demnach ein sehr gutes Mittel für Ärzte & Kliniken, um auf das Leistungsportfolio aufmerksam zu machen und neue Patienten zu akquirieren.

User-Tracking

Mal angenommen, Ihre Arzt-Praxis oder Klinik verfügt über eine optimale Web-Präsenz. Sie haben ein gutes Ranking bei Google und investieren zusätzlich in Werbeanzeigen, um potentielle Patienten auf Ihre Website zu holen. Nun meine Frage: Wissen Sie, was Ihre Besucher anschließend auf Ihrer Website machen? Wo sie mit dem Mauszeiger hinklicken bzw. auf dem Touchscreen hintippen? Wie sie sich auf Ihrer Website bewegen und welche Ihrer Inhalte sie konsumieren? Oder wie viele Ihrer Besucher das Kontaktformular ausgefüllt haben und – viel wichtiger – warum es die anderen Besucher vielleicht nicht tun?

Heatmap einer Website vom Augenzentrum Eckert
Aufzeichnung der Mausbewegungen zur Analyse des Website-Nutzungsverhaltens

Mit ausgeklügelten Tracking-Methoden, die wir beim Augenzentrum Eckert angewandt haben, konnten wir all diese Informationen erfassen, um einzelne Unterseiten der Praxis-Website zu optimieren und wertvolle Analysedaten zu erhalten. Gerade bei Werbeanzeigen waren uns solche Tracking-Methoden wichtig, um überhaupt zu wissen, ob die aufgebrachten Werbekosten am Ende auch tatsächlich neue Patienten akquirieren oder nicht und welche Werbeanzeigen besser deaktiviert bzw. neu überdacht werden sollten.

Fazit

Sie sehen: DIE eine Online Marketing Maßnahme hat die Steigerung der Website-Besucherzahlen und der Patientenanfragen nicht bewirkt. Vielmehr war die Kombination aus zahlreichen verschiedenen Methoden erfolgsbringend und sorgte für eine gewinnbringende und nachhaltige Sichtbarkeit des Unternehmens. Für Ärzte & Kliniken gibt es somit zahlreiche Möglichkeiten langfristig auf dem Gesundheitsmarkt bestehen zu bleiben – vorausgesetzt, ihnen steht bei mangelndem Zeitkontingent ein zuverlässiger & qualitativer Partner an der Seite.

Erfolgreiches Online Marketing für Ärzte & Kliniken von ideenhunger

In Anbetracht des Success Cases darf ich durchaus behaupten, dass wir von ideenhunger ein solch zuverlässiger & qualitativer Partner sind. Als langjährige erfahrene und mehrfach ausgezeichnete Digitalagentur kennen wir uns im Gesundheitsbereich bestens aus und freuen uns stets über neue Herausforderungen. Wenn Sie sich für Ihre Arzt-Praxis oder Klinik eine ebenso erfolgreiche Zukunft wünschen, dann freue ich mich, wenn Sie uns kontaktieren und uns von Ihren Wünschen berichten.

Auf unserer Kontaktseite können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen oder sich telefonisch bei uns melden.

Noch mehr Success Cases vergangener Projekte finden Sie übrigens auf unserer dafür separat eingerichteten Erfolgsseite.

Christian Berg von der ideenhunger media GmbH
Über den Autor
Christian Berg

Teamleiter Digital und Online-Guru bei ideenhunger. Hat seinen Master in Medienmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart absolviert und liebt und lebt das ganze Social Web. Egal ob Content- oder Social-Marketing, Usability oder Webkonzeption: Herr Berg weiß Bescheid.

Awards

ideenhunger wurde mit dem "Internationaler Deutscher PR-Preis" ausgezeichnetideenhunger wurde mit dem "German Design Award Winner 2018" ausgezeichnetideenhunger wurde mit dem "German Design Award Special 2017" ausgezeichnetideenhunger wurde mit dem "German Design Award Special 2016" ausgezeichnetideenhunger wurde mit dem "German Brand Award 2016 Special" ausgezeichnet
Jetzt anmelden!
24.
Apr
ideenhunger
connect